Brotkäfer bekämpfen

Wissenschaftlicher Name:

Stegobium paniceum

Professionelle Bekämpfung des Brotkäfers durch zertifizierten Schädlingsbekämpfer

Kaiser Schädlingsbekämpfung hat es sich zur Aufgabe gemacht, seine Kunden professionell von Schädlingen zu befreien und vor Schädlingen zu beschützen.

Wenn Sie Probleme mit dem Brotkäfer haben, dann können Sie uns gerne unter der Telefonnummer 06074 9197366 anrufen oder uns eine Nachricht über unser Kontaktformular zusenden.

Warum Kaiser Schädlingsbekämpfung?

  • zertifizierter Fachbetrieb nach ISO 9001
  • zertifiziertes Umweltmanagement
  • Ihr lokaler Dienstleister aus Hessen
  • kompetentes & seriöses Arbeiten
  • Mitgliedschaft in Berufsverbänden
  • über 10 Jahre erfolgreich mit der Bekämpfung von Brotkäfern
  • Viele zufriedene Kunden.
Brotkäfer bekämpfen durch Kammerjäger

Wie es gelingt es, den Brotkäfer aus dem Haus zu treiben?

Wenn Sie der Ansicht sind, dass der Brotkäfer unter den Vorräten in Ihrem Haus aufräumt, dann liegen Sie falsch. Die passende Bezeichnung für den kleinen Käfer wäre Bücherwurm, denn die Larven des Brotkäfers haben Bücher zum Fressen gern. Wie bei vielen Schädlingen, so sind auch beim Brotkäfer die Larven die eigentliche Plage, die erwachsenen Tiere haben nur ein sehr kurzes Leben. Obwohl das Leben der Brotkäfer kurz ist, gelingt es ihnen dennoch, an die Vorräte zu gehen, wobei auch Mehlprodukte auf der Speisekarte stehen.

Ein kräftiger Schädling

Stegobium paniceum, wie der Brotkäfer mit korrektem Namen heißt, gehört zur Familie der Poch- oder Nagekäfer. Damit ist er ein enger Verwandter des bekannten Holzwurms. Brotkäfer sind sehr klein, erwachsene Tiere bringen es gerade einmal auf zwei Millimeter, ihr Körper ist oval und mit gelblichen Härchen bestückt. Die Larven sind mit 0,5 Millimeter noch kleiner als die erwachsenen Käfer, sie erreichen jedoch eine stattliche Größe von fünf Millimeter, noch bevor sie sich verpuppen. Die eigentlichen Schädlinge sind die Larven. Erreichen sie das Erwachsenenalter, dann fressen sie nicht mehr und sterben unmittelbar nach der Fortpflanzung. Wenn Brotkäferweibchen im Haus sind, legen sie bis zu 100 Eier, am liebsten in die Ritzen des Fußbodens.

Die Larven, die nach zwei Wochen aus den Eiern schlüpfen, dringen in jede Tüte und in jede Verpackung ein, die nicht fest genug verschlossen ist. Sie sind mit einem sehr starken Mundwerkzeug ausgestattet und zerbeißen Leder ebenso wie die Tüte aus Plastik, sogar Metallfolien sind vor den Larven nicht sicher. Sind die Larven im Haus unterwegs, dann wird es Zeit, die Schädlingsprofis der Kaiser Schädlingsbekämpfung einzuschalten.

Wie sehen die Schäden aus?

Brotkäfer sind Allesfresser, denen einfach alles schmeckt. Alles, was Mehl enthält, steht bei den kleinen rotbraunen Käfern ganz weit oben auf der Liste der Leckerbissen. Sie fressen zudem frische Kräuter, Tee, Kakaopulver, auch Hülsenfrüchte und sie machen selbst vor einer Tafel Schokolade nicht Halt, ebenso sind Pilze und Gewürze vor ihnen nicht sicher. Bei den Larven stehen andere Spezialitäten auf dem Speiseplan. Sie halten sich mit Vorliebe an die Einbände von Büchern, gern auch aus Leder, außerdem verputzen sie Bilder, Pappe und Papier. Das brachte den Larven auch den Beinamen Bücherwurm ein. Das Schadbild, das die ausgewachsenen Käfer und die Larven hinterlassen, ist charakteristisch.

In den Büchern und all den anderen Dingen, die die Larven mit Vorliebe fressen, sind kleine kreisrunde Löcher zu sehen, die unmissverständlich darauf hindeuten, dass der Brotkäfer im Haus ist. Es sind aber auch sogenannte Gespinste zu finden, in denen sich die Larven verpuppt haben. Selbst wenn es sich nicht besonders appetitlich anhört, aber alle Lebensmittel, die die Brotkäfer anfressen, können noch ohne Bedenken verzehrt werden. Die Käfer übertragen zwar keine Krankheiten, jedoch nicht jedem gefällt der Gedanke, dass die Käfer zum Beispiel an der Schokolade genagt haben.

Keine Hexerei

Den Brotkäfer und seine Larven zu bekämpfen, ist etwas, was Sie den Schädlingsprofis der Kaiser Schädlingsbekämpfung überlassen sollten. Sie selbst können nur feststellen, woher der Befall mit den kleinen Käfern überhaupt kommt. In der Regel lässt sich die Ursache schnell herausfinden. Eine Möglichkeit sind Mäuse, die in Zwischendecken leben und dort auch ihre Vorräte verstecken. Das zieht den Brotkäfer magisch an und wenn die Lebensbedingungen für ihn in Ordnung sind, wird er sich häuslich bei Ihnen niederlassen. Brotkäfer wieder loszuwerden, ist keine Hexerei, aber es erfordert ein wenig Geduld. Sie müssen zunächst alle Lebensmittel beseitigen, an denen die Käfer waren, und zwar immer außerhalb des Hauses, am besten in einer gut verschließbaren Mülltonne. Gründliches Staubsaugen ist ebenfalls eine Sofortmaßnahme, die es den Schädlingsprofis der Kaiser Schädlingsbekämpfung leichter macht, die kleinen Plagegeister wieder loszuwerden.

Lebensmittel, die nicht sichtbar von den Käfern befallen sind, lassen sich im Backofen steril machen. Bücher, die die Larven angefressen haben, legen Sie in die Tiefkühltruhe, und zwar bei Minus 18° Grad für fünf bis maximal sieben Tage. Anschließend können Sie sicher sein, dass die Bücher wieder käferfrei sind. Den Rest erledigen dann die erfahrenen Profis der Kaiser Schädlingsbekämpfung.

Ganz verhindern lassen sich Brotkäfer kaum, die Käfer können der Gesundheit aber keinen Schaden zufügen. Die Käfer wie auch die Larven haben ihr Leben lang nur ein einziges Ziel und das heißt, so viel wie eben möglich zu fressen.


Ihre Anfrage

Bitte das Formular ausfüllen und wir rufen Sie zurück.

Ansprechpartner

Björn Alexander Assmus

Geschäftsleitung

Zertifizierter Sachverständiger für Schädlingsbekämpfung

info@kaiser-sbk.de

06074 9197366

Leider gibt es einige Firmen, die unseriös arbeiten. Deshalb hat sich Kaiser Schädlingsbekämpfung zertifizieren lassen, damit es Verbraucher einfacher haben, einen seriösen Dienstleister zu finden.



Bewertungen von Kaiser Schädlingsbekämpfung

5

Super kompetente und ehrliche Beratung

Super kompetente und ehrliche Beratung. Herr Assmus nimmt sich sehr viel Zeit und erklärt Ergebnisse ausführlich mit möglichen Lösungsvorschlägen. Wir hatten die Möglichkeit “Proben” unseres Ungeziefers zur genauen Bestimmung einzureichen. Hier arbeiten die Schädlingsbekämpfer mit einem Labor zusammen und man erhält ein umfassendes Gutachten. Alles in allem erlebt man so eine großartige Kundenorientierung nur noch sehr selten. Definitiv weiterzuempfehlen!

C S
AM 11. Oktober 2020

Google

5

Gutes Preis Leistungsverhältnis

Mir wurde von einer Bekannten empfohlen, dass ich einen Kammerjäger aufsuchen sollte, weil Ihre Freundin aus Thüringen das gleiche Problem vor Jahren gehabt hatte. Zusätzlich wurde ich drauf hingewiesen, dass ich auf Trickbetrüger achten sollte im Internet. Mir wurde bestätigt, dass ich einen Kammerjäger bräuchte und es nicht selber in die Hand nehmen sollte, als ich bei dem Hautarzt war und die Empfangsdame mir Ihre Erfahrung erzählte. Mit dieser Information machte ich mich auf die Suche im Internet und sah mir die Bewertungen an, aber bei einigen war es mir vom Gefühl zu suspekt, da eine übermäßige Bewertungen nicht immer ein gutes Zeichen ist (wie bei Amazon). Dazu kam noch, dass keine Adresse angegeben worden war bei dem man im schlimmsten Falle hätte hinfahren können. Diese Firma war von den Bewertungen realistisch und eine Adresse wurde gleich angegeben. Ich hatte natürlich trotz alledem angst an den falschen geraten zu sein, aber als ich die Empfangsdame am Telefon hatte und Sie zuerst meine Situation geschildert bekommen haben wollte und mir den Verlauf erklärt hatte war ich etwas sicherer die richtige Firma ausgesucht zuhaben.

2 Tage nach dem Telefonat hatte ich den Besichtigungstermin bekommen. Der Herr für die Beratung war erstklassig. Freundlich, geduldig, fachkundig und gründlich mit seiner Inspektion. Meine ganze Panik die ganze Wohnung vergaßen zu wollen war so gut wie verflogen. Er hat mir alle Fragen beantwortet und meinte, dass ich mich jederzeit melden könnte, falls noch fragen offen wären. Ich würde diese Firma wärmsten empfehlen. Das Angebot ist ist sehr gut gestaltet mit den Vorkehrungen, die von beiden Seiten gemacht werden müssen um einen Erfolg erzielen zu können (Bsp.: Wäsche bei 60 Grad waschen usw.). Man ist hier gut aufgehoben. Liebe Grüße an Alle!

Vale Graf
AM 05. Oktober 2020

Google

5

Nachdem wir wegen kleiner Tierchen

Nachdem wir wegen kleiner Tierchen im Haus beunruhigt waren, hatten wir Fotos an Herrn Assmus gesandt und um eine Beurteilung gebeten.

Herr Assmus hat umgehend und umfassend geantwortet, einen Link zur Beschreibung der Insektenart mitgeschickt, und auch gleiche eine Handlungsempfehlung ausgesprochen. Im Gegensatz zu manch anderem Unternehmen hat er auch keine Anstalten gemacht, die Dienste seines Unternehmens an uns zu verkaufen, sondern uns erst mal Hilfe zur Selbsthilfe gegeben, weil das in diesem Fall auch problemlos möglich war.

Das Ganze hat die Firma völlig unentgeltlich gemacht, worüber wir sehr positiv überrascht waren. Wo findet man das noch?

Professionell, flott, kundenorientiert und freundlich.

Absolute Empfehlung, herzlichen Dank aus Groß-Bieberau!

Obertan
AM 02. Oktober 2020

Google

5

absolut empfehlenswerter, netter und kompetenter Kontakt

Ich bin absolut begeistert, obwohl man als kleiner privat Kunde mit einem "mini" Problem anruft, war der Kontakt von Anfang an mega freundlich und es wurde sich die Zeit genommen.
Die Beratung war wie man sich das vorstellt. Nicht etwa, "ab 120€ kommen wir heute noch vorbei".
Es wurde ausgiebig über das Problem als solches gesprochen und man hat versucht mir einen professionellen Schädlingsbekämpfer in meiner Region zu vermitteln.
Vielen DANK!!!!

Marco B
AM 18. September 2020

KennstDuEinen

Schädlingsbekämpfung durch zertifizierten Fachbetrieb

Kaiser Schädlingsbekämpfung ist ein inhabergeführtes Fachunternehmen für Schädlingsbekämpfung und Schädlingsprävention. Persönlichkeit und Kompetenz sowie eine hohe Identifikation sind unsere Attribute. Gemeinsam mit unseren Kunden versuchen wir das Problem zu identifizieren und eine wirtschaftliche Lösung anzubieten.

Wir bekämpfen den Brotkäfer in folgenden Städten: Aschaffenburg, Bensheim, Darmstadt, Dieburg, Erbach, Frankfurt, Friedberg, Fürth im Odenwald, Groß-Gerau, Groß-Umstadt, Hanau, Heppenheim, Kronberg, Langen, Mainz, Offenbach, Otzberg, Pfungstadt, Rödermark, Rüsselsheim, Seligenstadt, Wiesbaden und Worms.