Warum HACCP so wichtig ist

In einem Sprichwort heißt es: Die Mäuse tanzen auf dem Tisch, wenn die Katze aus dem Haus ist. Wenn in einem Restaurant die Mäuse buchstäblich auf den Tischen tanzen, stimmt irgendetwas in der Küche nicht. Mäuse und Ratten gehören zu den Schädlingen, die sich gerne in Küchen aufhalten, da es dort immer etwas zu essen gibt. Die beiden Nagetierarten sind clever und passen schon durch den kleinsten Spalt. Das Sprichwort besagt aber auch, dass es so gut wie keine Kontrolle gibt. Falls das in einem Gastronomiebetrieb der Fall ist, dann gibt es ein großes Problem.

HACCP in der Schädlingsbekämpfung

Gezielte Kontrolle, um Schädlingen vorzubeugen

HACCP – diese fünf Buchstaben stehen für „Hazard Analysis and Critical Control Points“ oder vereinfacht ausgedrückt für eine Gefahrenanalyse an kritischen Kontrollpunkten. Dabei handelt es sich um ein Konzept, was schon seit den 1950er Jahren bekannt ist. Bis heute hat diese Prüfung nichts von ihrer Effizienz und Innovation verloren. Die UNO empfiehlt HACCP schon seit 1993 und weist darauf hin, dass die Verbreitung von Krankheiten durch die Kontrollmaßnahmen minimiert werden kann. Schädlinge wie Mäuse und Ratten dienen Krankheitserregern als Wirte und als Transportmittel. Wenn die Mäuse und Ratten bereits den Weg in die Küche eines Restaurants gefunden haben, ist es nur noch ein kurzer Weg zum Menschen. Damit das schon im Vorfeld zu verhindern, gibt es HACCP.

Was passiert bei HACCP?

HACCP ist eine besondere Form der Gefahrenanalyse, die für die Produzenten von Lebensmitteln empfohlen wird, ebenso wie für alle, die ein Restaurant betreiben. Die Schädlingsprofis der Kaiser Schädlingsbekämpfung, die diese besondere Gefahrenanalyse an kritischen Kontrollpunkten durchführen, suchen und finden die Schwachstellen mit der Hilfe von HACCP. Sie können unter anderem ein Überwachungsverfahren einleiten, um zu sehen, wie hoch die Gefahr ist, dass es zu einem Befall durch Schädlinge kommt. Gibt es bereits Maßnahmen, die aber nicht ausreichend sind, dann sieht HACCP Korrekturen vor, um eine bestimmte Maßnahme zu optimieren. Eine Gefahrenanalyse ist eines der Schwerpunktthemen beim HACCP, aber auch die Identifikation von kritischen Punkten, die ebenfalls eine Gefahr darstellen können.

Gegenmaßnahmen planen

Bei einer HACCP wird vielen Restaurantbesitzern und auch den Inhabern von Lebensmittelgeschäften oder Hotels erst klar, wie viele Schwachstellen es gibt, wo Ungeziefer ins Haus kommen kann. Die Schädlingsprofis der Kaiser Schädlingsbekämpfung führen die Kontrollen durch und sehen sofort, ob es vielleicht bereits verräterische Spuren gibt, die auf Schädlinge hinweisen. HACCP macht es einfach, Gegenmaßnahmen einzuleiten, und zwar noch bevor größerer Schaden entstehen kann. Zudem wissen die Schädlingsprofis der Kaiser Schädlingsbekämpfung, was im Notfall zu tun ist und worauf die Besitzer von Lebensmittelgeschäften, Hotels und Restaurants achten müssen. Es ist auf jeden Fall sinnvoll, in regelmäßigen Abständen eine solche Kontrolle durch erfahrene Kammerjäger durchführen zu lassen. Die Fachleute der Kaiser Schädlingsbekämpfung dokumentieren jeden Besuch und können schnell eingreifen, wenn es zu einem Verdacht kommt, den es vielleicht beim letzten Kontrollbesuch nicht gegeben hat.

Ein Pflichtverfahren

Die deutsche Lebensmittelhygiene-Vorschrift hat HACCP schon 1998 fest verankert. Seit 2006 müssen alle Unternehmen, die mit Lebensmitteln zu tun haben, sie behandeln oder in den Verkehr bringen, das HACCP-Konzept anwenden und durchführen. Auf diese Weise soll effektiv vermieden werden, dass sich Schädlinge einnisten und Krankheiten auf Menschen übertragen können. Für die Bereiche, die mit Lebensmitteln zu tun haben und in denen das Konzept nicht verpflichtend ist, sollte HACCP trotzdem genutzt werden, um mögliche Schwachstellen frühzeitig zu erkennen. Bei einer Begehung des Betriebs sehen die Profis immer mehr als diejenigen, deren Auge nicht so geschult ist. Bei regelmäßigen Begehungen lernen die Besitzer von Metzgereien, Bäckereien oder auch von Eisdielen, worauf sie achten müssen, um Schädlinge zu erkennen.

Das HACCP-Konzept hilft effektiv dabei, Schädlinge zu erkennen und sie erfolgreich abzuwehren.


Ihre Anfrage

Bitte das Formular ausfüllen und wir rufen Sie zurück.

Ansprechpartner

Björn Alexander Assmus

Geschäftsleitung

Zertifizierter Sachverständiger für Schädlingsbekämpfung

info@kaiser-sbk.de

06074 9197366

Leider gibt es einige Firmen, die unseriös arbeiten. Deshalb hat sich Kaiser Schädlingsbekämpfung zertifizieren lassen, damit es Verbraucher einfacher haben, einen seriösen Dienstleister zu finden.



Bewertungen von Kaiser Schädlingsbekämpfung

5

Super kompetente und ehrliche Beratung

Super kompetente und ehrliche Beratung. Herr Assmus nimmt sich sehr viel Zeit und erklärt Ergebnisse ausführlich mit möglichen Lösungsvorschlägen. Wir hatten die Möglichkeit “Proben” unseres Ungeziefers zur genauen Bestimmung einzureichen. Hier arbeiten die Schädlingsbekämpfer mit einem Labor zusammen und man erhält ein umfassendes Gutachten. Alles in allem erlebt man so eine großartige Kundenorientierung nur noch sehr selten. Definitiv weiterzuempfehlen!

C S
AM 11. Oktober 2020

Google

5

Gutes Preis Leistungsverhältnis

Mir wurde von einer Bekannten empfohlen, dass ich einen Kammerjäger aufsuchen sollte, weil Ihre Freundin aus Thüringen das gleiche Problem vor Jahren gehabt hatte. Zusätzlich wurde ich drauf hingewiesen, dass ich auf Trickbetrüger achten sollte im Internet. Mir wurde bestätigt, dass ich einen Kammerjäger bräuchte und es nicht selber in die Hand nehmen sollte, als ich bei dem Hautarzt war und die Empfangsdame mir Ihre Erfahrung erzählte. Mit dieser Information machte ich mich auf die Suche im Internet und sah mir die Bewertungen an, aber bei einigen war es mir vom Gefühl zu suspekt, da eine übermäßige Bewertungen nicht immer ein gutes Zeichen ist (wie bei Amazon). Dazu kam noch, dass keine Adresse angegeben worden war bei dem man im schlimmsten Falle hätte hinfahren können. Diese Firma war von den Bewertungen realistisch und eine Adresse wurde gleich angegeben. Ich hatte natürlich trotz alledem angst an den falschen geraten zu sein, aber als ich die Empfangsdame am Telefon hatte und Sie zuerst meine Situation geschildert bekommen haben wollte und mir den Verlauf erklärt hatte war ich etwas sicherer die richtige Firma ausgesucht zuhaben.

2 Tage nach dem Telefonat hatte ich den Besichtigungstermin bekommen. Der Herr für die Beratung war erstklassig. Freundlich, geduldig, fachkundig und gründlich mit seiner Inspektion. Meine ganze Panik die ganze Wohnung vergaßen zu wollen war so gut wie verflogen. Er hat mir alle Fragen beantwortet und meinte, dass ich mich jederzeit melden könnte, falls noch fragen offen wären. Ich würde diese Firma wärmsten empfehlen. Das Angebot ist ist sehr gut gestaltet mit den Vorkehrungen, die von beiden Seiten gemacht werden müssen um einen Erfolg erzielen zu können (Bsp.: Wäsche bei 60 Grad waschen usw.). Man ist hier gut aufgehoben. Liebe Grüße an Alle!

Vale Graf
AM 05. Oktober 2020

Google

5

Nachdem wir wegen kleiner Tierchen

Nachdem wir wegen kleiner Tierchen im Haus beunruhigt waren, hatten wir Fotos an Herrn Assmus gesandt und um eine Beurteilung gebeten.

Herr Assmus hat umgehend und umfassend geantwortet, einen Link zur Beschreibung der Insektenart mitgeschickt, und auch gleiche eine Handlungsempfehlung ausgesprochen. Im Gegensatz zu manch anderem Unternehmen hat er auch keine Anstalten gemacht, die Dienste seines Unternehmens an uns zu verkaufen, sondern uns erst mal Hilfe zur Selbsthilfe gegeben, weil das in diesem Fall auch problemlos möglich war.

Das Ganze hat die Firma völlig unentgeltlich gemacht, worüber wir sehr positiv überrascht waren. Wo findet man das noch?

Professionell, flott, kundenorientiert und freundlich.

Absolute Empfehlung, herzlichen Dank aus Groß-Bieberau!

Obertan
AM 02. Oktober 2020

Google

5

absolut empfehlenswerter, netter und kompetenter Kontakt

Ich bin absolut begeistert, obwohl man als kleiner privat Kunde mit einem "mini" Problem anruft, war der Kontakt von Anfang an mega freundlich und es wurde sich die Zeit genommen.
Die Beratung war wie man sich das vorstellt. Nicht etwa, "ab 120€ kommen wir heute noch vorbei".
Es wurde ausgiebig über das Problem als solches gesprochen und man hat versucht mir einen professionellen Schädlingsbekämpfer in meiner Region zu vermitteln.
Vielen DANK!!!!

Marco B
AM 18. September 2020

KennstDuEinen

Schädlingsbekämpfung durch zertifizierten Fachbetrieb

Kaiser Schädlingsbekämpfung ist ein inhabergeführtes Fachunternehmen für Schädlingsbekämpfung und Schädlingsprävention. Persönlichkeit und Kompetenz sowie eine hohe Identifikation sind unsere Attribute. Gemeinsam mit unseren Kunden versuchen wir das Problem zu identifzieren und eine wirtschaftliche Lösung anzubieten.